RETTUNGSHUNDE GANZ GROß

9. Offene Badische Landesmeisterschaft bei der OG Bietigheim-Hardt

 

Am 16. + 17.11.2013 fand die 9. Offene Badische Landesmeisterschaft für Rettungshunde bei der OG Bietigheim-Hardt statt.

Rettungshundeführer aus dem ganzen Bundesgebiet reisten an, um mit Ihrem Vierbeinigen Gefährten an dieser Meisterschaft teilzunehmen.

Insgesamt gingen 31 Meldungen ein. An den Start gingen 26 Teams um den Titel-Kampf des „Badischen Meisters“! Eine Rekord Meldezahl bei der LG Baden, auf die wir sehr stolz sind.

 

Als Richter fungierten Andreas Quint aus Wiesbaden sowie Helmut Hecker, Beauftragter für Spezialhundeausbildung der Landesgruppe Baden.

Am Samstagmorgen um 6.30 Uhr begann die Veranstaltung mit Auslosung der Startzeiten.

 

Danach ging es sofort in den Wald um mit dem richten der RH2 Fläche A zu starten.

Nach der Fläche, folgte die Prüfung der Fährtenhunde. Insgesamt 9 Teams stellten sich dieser Aufgabe in den Sparten RH2 Fährte A und RH2 Fährte B.

Am Nachmittag folgte die Unterordnung und Gewandtheit der RH1 und der RH2 Fläche B.

 

Gegen 18 Uhr endete der erste sehr erfolgreiche Tag dieser Meisterschaft.

Am Sonntagmorgen begann man um 8.00 Uhr mit dem richten der Sucharbeit RH2 Fläche B. Leider konnte unter den insgesamt 9 Startern, nur ein Team das gewünschte Ziel erreichen.

 

Die Sucharbeit der RH1 sowie die Unterordnung und Gewandtheit der RH2 bildeten den Abschluss des zweiten Prüfungstages.

 

RH1 Fläche:

 

1.Platz

Angela Bausch mit Usha von den drei Kaiserbergen

 

2. Platz

Sylvia Görlich mit Bagira vom Hofgut Dörrlinger

 

3. Platz

Bianca Vogt mit Chicago von Beluga

 

 

 

RH2 Fährte A:

                                       

1. Platz

Claudia Schulze mit Cabo von der Blünimatt

 

2. Platz

Simone Kleehammer mit Flashdance red Enola vom schwarzen Panther

 

3. Platz

Sabine Schäfer mit Bly

 

 

RH2 Fläche A:

 

1. Platz

Edita Simsija mit Zita

 

2. Platz

Stefan Riedinger mit Bruno

 

3. Platz

Ute Köppel mit Ginger

 

 

RH2 Fährte B:

 

1. Platz

Stefan Funk mit Aick vom Staufer Sturm

 

2. Platz

Albrecht Josenhans mit Franca von der Lobdeburg

 

3. Platz

Brigitte Sautter mit Enny vom wilden Süden

 

 

RH2 Fläche B:

 

1. Platz

Martina Schaupp mit Winzi aus der Sieben-Keltern-Stadt

 

 

Mit Stolz können wir, die OG Bietigheim-Hardt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück blicken.

 

Denn gleich 3 unserer 5 Vereinseigenen Starter haben es an diesem Wochenende auf das begehrte „Treppchen“ geschafft.

 

Claudia Schulze mit Ihrem Rüden Cabo von der Blünimatt errang den Titel des Landesmeisters 2013 in der RH2 Fährte A. Gefolgt auf dem zweiten Platz von Simone Kleehammer mit Ihrer Hündin Flashdance red Enola vom schwarzen Panther. In der RH2 Fläche A erreichte Ute Köppel mit Ihrer Hündin Ginger den dritten Platz. Mit nur 3 Punkten unterschied, verfehlte unsere Hundeführerin Bettina Jung mit Ihrer Hündin Samy in der RH1 Fläche knapp einen der begehrten Podest-Plätze.  Alle vier Hundeführerinnen stammen aus unserer Ortsgruppe. Darauf können wir sehr stolz sein und dies zeigt, dass wir mit der Rettungshundeausbildung auf dem richtigen Weg sind. Mädels, ihr seid Spitze!

 

Wir möchten uns bei allen Helfern die am Wochenende im Einsatz waren recht herzlich bedanken. Egal ob als Fährtenleger, Versteckperson oder bei der Bewirtung. Ohne diese zahlreich helfenden Hände wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Landwirten Herrmann Schmitt und Adrian Zander, sowie bei dem zuständigen Jagdpächter Herrn Rittler für die Bereitstellung des Fährtengeländes.

 

Dank an die Jagdpächter Familie Ganz und an den Forstwirt Willi Renkert für die Überlassung des Flächengeländes.

 

Für den finanziellen Zuschuss der Pokale, gebührt ein besonderer Dank der Gemeinde Bietigheim, sowie dem Schirmherr dieser Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Ernst Kopp.

 

Dank an die Firmen Bosch Futtermittelhandel, Nellys Futterkiste und Interquell für die Präsente der Teilnehmer.

 

Ebenso möchten wir uns bei der Bevölkerung bedanken, welche sehr Verständnisvoll die eingeschränkte Nutzung des Waldes annahm.

 

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmer, welche teilweise eine sehr weite Anreise auf sich genommen haben um bei dieser Meisterschaft mit dabei zu sein.

 

Wir hoffen, dass es Euch bei uns in Bietigheim gefallen hat und würden uns sehr freuen, Euch bei einer unserer Veranstaltungen oder auch nur zum Training, wieder in Bietigheim begrüßen zu dürfen.

 

 

Liebe Grüße

 

Eure

 

Simone Kleehammer

Beauftragte für Spezialhundeausbildung

OG Bietigheim-Hardt

 

 

 

 

 

Bilder der Veranstaltung findet Ihr unter

www.dogsport-foto.eu

 

Vielen Dank an Andree Flenner für die tollen Schnappschüsse!